Es wird rockig: 22. Musikfestival „Rauch auf dem Wasser“ im Kurhausgarten

Morgen treffen wieder einmal Livemusik, Literatur und Rockgeschichte aufeinander: Das kultige Open-Air-Festival „Rauch auf dem Wasser“ verwandelt den Kurhausgarten auch in diesem Jahr in einen Treffpunkt für Fans von Rockmusik.

Das Tonträgerlabel COAAST TMP und die Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde laden am 9. Juli 2026 von 16 bis 21.45 Uhr zum „Rauch auf dem Wasser XXII in den Warnemünder Kurhausgarten ein.

Seit mehr als zwei Jahrzehnten verbindet die Veranstaltung Livemusik mit Literatur und erinnert an das Lebensgefühl der Beat- und Rockgeneration in Mecklenburg. Namensgeber ist die gleichnamige Roman- und CD-Edition des Warnemünder Schriftstellers Michael Terpitz. In seinen Büchern erzählt er mit viel Herz, Humor und authentischen Geschichten von einer bewegenden Zeit, in der Musik Generationen prägte und begleitete.

Auch in diesem Jahr stehen bekannte Musikerinnen und Musiker aus Mecklenburg-Vorpommern auf der Bühne. Sie präsentieren Songs aus den aktuellen Romansoundtracks sowie weitere Titel der „Rauch auf dem Wasser“-Edition. Michael Terpitz führt als Moderator durch das Programm und ergänzt die musikalischen Beiträge mit Geschichten, Hintergründen und persönlichen Anekdoten zu seinen Büchern und den vorgestellten Liedern.

Drei Konzerte verbreiten beim Kultmusikfestival „Open-Air am Meer“ rund sechs Stunden lang Festivalstimmung. Das „Rauch auf dem Wasser XXII“ beginnt um 16 Uhr mit der Eröffnung und einer Lesung von Michael Terpitz. Im Anschluss folgt bis 18 Uhr der Auftritt von „Olaf Hobrlant & Freunde feat. Shantychor Luv & Lee“. Nach einer weiteren Lesung steht ab 18.45 Uhr das Konzert „Ola Van Sander & Friends“ auf dem Programm, bevor ab 19.30 Uhr die Bad Penny das musikalische Finale bestreitet. „Rauch auf dem Wasser“ verspricht auch 2026 wieder einen unvergesslichen Abend mit Rockklängen, Festival-Vibes und Sommerfeeling.

Ähnliche Beiträge

Hier finden Sie ähnliche Beiträge zum weiterstöbern.