88. Warnemünder Woche: Sommerfest-Programm mit neuen Impulsen und altbewährten Highlights
Warnemünde bereitet sich auf neun Tage mit spannenden Segelwettbewerben sowie einem umfangreichen Kultur- und Unterhaltungsprogramm vor: Vom 4. bis 12. Juli 2026 lädt die 88. Warnemünder Woche zu einem abwechslungsreichen Sommerfest an die Ostsee ein. Neben beliebten Traditionsveranstaltungen wie dem „Niege Ümgang“ dürfen sich Gäste in diesem Jahr auf eine zweite Auflage der Glashäger Strandkonzerte und zahlreiche neue Impulse freuen.

Im Mittelpunkt stehen erneut die Veranstaltungsflächen im Kurhausgarten, am Leuchtturm sowie die beliebte Bummelmeile. Darüber hinaus wird auch der Warnemünder Strand wieder intensiv in das Programm mit eingebunden – bei der zweiten Auflage der Glashäger Strandkonzerte, die mit drei Top-Acts vor Ostseekulisse für ganz besondere musikalische Erlebnisse sorgen, sowie bei den Strandsportturnieren in der Strand Arena Warnemünde und Veranstaltungen in der Walbar.
Die 88. Warnemünder Woche beginnt mit einem abwechslungsreichen Auftaktwochenende voll Tradition, Musik, Sport und Unterhaltung. Bereits am Freitag lädt „Der Tag vor der Woche“ zum Warm-up ein, wenn die beliebte Bummelmeile entlang der Promenade eröffnet wird.
Auftaktwochenende mit Sommerfeststimmung und sportlicher Action

Den traditionellen Auftakt des Sommerfestes bildet am Samstag, 4. Juli, der fröhliche Festumzug „Niege Ümgang“ mit mehreren Tausend Teilnehmenden unter der Leitung des Warnemünde Vereins. Damit niemand den Ümgang verpasst, ziehen der Spielmannszug Neuseddin und das Musikkorbs Rendsburg ab 8 Uhr zum Wecken durch den Ort. Der Festumzug startet gegen 10 Uhr am Leuchtturm und endet im Kurhausgarten, wo sich die offizielle Eröffnung der 88. Warnemünder Woche mit Tanz- und Musikdarbietungen sowie dem traditionellen Fassbieranstich der Hanseatischen Brauerei Rostock durch Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger anschließt. Durch das Programm führt NDR-Moderatorin Frauke Rauner. Im Anschluss sorgt die NDR 1 MV Party mit Konzerten unterschiedlicher Musikrichtungen für Sommerfeststimmung.
Beim festlichen Eröffnungskonzert am Abend in der Warnemünder Kirche steht in diesem Jahr ein klassisches Chor-Orchester-Konzert mit der Warnemünder Kantorei und den Mecklenburger Kammersolisten auf dem Programm. Wer stattdessen lieber zu Hits der Achtziger- und Neunzigerjahre tanzt, feiert am Abend bei der Disko mit Philippo Calypso in der Walbar. Zuvor beschäftigt sich dort eine Talkrunde mit dem Thema Olympia-Bewerbung.

Sportlich geht es auch tagsüber am ersten Wochenende der Warnemünder Woche zu. Am 4. und 5. Juli ist die Strand Arena Warnemünde jeweils ab 10 Uhr Austragungsort der 30. Beach-Handball-Tage. Es werden mehrere Hundert Spielerinnen und Spielern erwartet. Während am Samstag die Vorrundenspiele ausgetragen werden, kämpfen die Teams am Sonntag in Viertel- und Halbfinals um den Einzug in die Endspiele. Die Finalpartien sind gegen 15 Uhr geplant und werden fachkundig kommentiert.
Parallel findet auf dem südlichen Alten Strom das 28. Drachenbootfestival statt. Am 4. und 5. Juli bringen bis zu 65 Teams mit jeweils 20 Paddelnden das Wasser zum Brodeln und liefern sich auf den 280- und 100-Meter-Strecken spannende Rennen um Bestzeiten und die begehrten Siegtrophäen. Im Minutentakt schießen die schlanken Boote über das Wasser, begleitet vom Trommelrhythmus an Bord und den lautstarken Anfeuerungen der Zuschauenden am Ufer. Nicht selten entscheiden dabei nur wenige Zentimeter über Sieg oder Niederlage. Neu: In diesem Jahr tragen die Paddler und Paddlerinnen ihren Wettbewerb erstmals schon am Auftaktwochenende aus.
Der Sonntag, 5. Juli, startet mit der NDR 1 MV Jazztime mit Andreas Pasternack und Joachim Böskens. Weitere Konzerte bestreiten die Bands Trashformers und Jackbeat. Beim kostenfreien Tanzkurs am Teepott wird zum Salsa-Tanzen eingeladen.

Start in die Woche mit Musik, Tanz, Comedy und Sport
Nah dran am seglerischen Geschehen sind die Besuchenden der Warnemünder Woche am Montag, 6. Juli, in der Strand Arena Warnemünde, wo ab 12 Uhr der Start der Langstreckenregatta „Rund Bornholm“ fachkundig kommentiert wird. Musikalische Vielfalt wird ab Nachmittag im Kurhausgarten geboten, beim Sommerfest der Internationalen Schule Rostock, der ecolea, und dem Konzert des Polizeiorchesters Mecklenburg-Vorpommern.
Am Dienstag, 7. Juli, kann das Publikum im Kurhausgarten seine Lachmuskeln trainieren, wenn es heißt „Bühne frei für die Show Comedy Rostock“. Beschwingt durch den Abend geht es beim kostenfreien Tanzkurs der Swing Connection Rostock mit Liveband auf dem Leuchtturmvorplatz. Mit dem Konzert von „Jonny Versum & die bedeutenden Persönlichkeiten“ klingt der Tag im Kurhausgarten aus.
Musikalische Vielfalt und Sport zum Zuschauen und Ausprobieren stehen am Mittwoch, 8. Juli, im Mittelpunkt. Ab 14 Uhr präsentieren beim beliebten WIRO-Sporttag Vereine aus der Region auf der Bühne am Leuchtturm ihre Sportarten und laden zum Mitmachen ein. Im Kurhausgarten lautet das Tagesmotto Folk-Musik. Es treten die Bands Lappalie, die aus St. Petersburg stammende Gruppe Dobranotch und Dikanda aus Polen auf. Maritime Klänge ertönen abends in der Walbar beim Auftritt der Rostocker Band Kudders, die beim Shanty ‘n’ Roll Shantyklassiker mit Gitarrensound und Bass kombiniert.

Musik der Extraklasse am Donnerstag:
Glashäger Strandkonzerte und „Rauch auf dem Wasser XXII“
Auf gleich zwei große musikalische Highlights können sich die Besucherinnen und Besucher am Donnerstag, 9. Juli, freuen. Im Kurhausgarten wird es bei der 22. Auflage des Kultfestivals „Rauch auf dem Wasser – das Open-Air am Meer“ rockig. Drei Konzerte verbreiten rund sechs Stunden Festivalstimmung. Es spielen „Olaf Hobrlant & Freunde feat. Shantychor Luv & Lee“, „Ola van Sander & Friends“ sowie die Band Bad Penny. Die Moderation übernimmt wie gewohnt der Warnemünder Autor Michael Terpitz. „Rauch auf dem Wasser“ verspricht auch 2026 wieder einen unvergesslichen Abend mit Rockklängen, Festival-Vibes und Sommerfeeling.

Zeitgleich verwandeln die Glashäger Strandkonzerte die Strand Arena Warnemünde in eine stimmungsvolle Open-Air-Bühne direkt am Meer. Vor Ostseekulisse dürfen sich Besucherinnen und Besucher auf einen unvergesslichen Konzertabend mit drei hochkarätigen Live-Acts unter freiem Himmel freuen.
Den musikalischen Auftakt gestaltet die deutsche Sängerin Soffie mit ihrem mitreißenden Indie-Pop. Spätestens seit ihrem Erfolgshit „Für immer Frühling“, mit dem sie 2024 ihren großen Durchbruch feierte, zählt sie zu den spannendsten Newcomerinnen der deutschen Musikszene. Im Anschluss übernimmt Rapper und Schauspieler Fatoni die Bühne. Der Künstler begeistert seit den späten Neunzigerjahren mit klugen Texten und pointiertem Humor. Für den krönenden Abschluss sorgt die Indie-Pop-Band Blond aus Chemnitz. Das Trio um die Schwestern Nina Mercedes Kummer und Lotta Kummer sowie Johann Bonitz
steht für eingängige Songs, starke Botschaften und jede Menge Bühnenenergie. Mit ihrem aktuellen Album „Ich träum doch nur von Liebe“ bringen Blond modernen Indie-Pop mit Haltung und Gefühl an den Warnemünder Strand.

Am Freitag, 10. Juli, wird der Leuchtturmvorplatz noch einmal zum Tanzparkett für einen Salsa-Kurs und Milas Tanzgruppen für Kinder. Drei Konzerte mit Latin-Flair am Stück gibt es im Kurhausgarten: Leticia – die Stimme Kubas, Superphone – Pop meets Latin ‘n’ Jazz und Walter Martinez Trio mit Tanzanimation.
Ein prall gefülltes Sommerfest-Programm erwartet die Gäste der Warnemünder Woche am Samstag, 11. Juli. Der Tag startet im Kurhausgarten mit einem bunten Kinderprogramm. Im Anschluss übernimmt die Hochschule für Musik und Theater (HMT) die Bühne und präsentiert bei den HMT-Pop-Konzerten die Bands Maykind, Funkturm und Stereono. Weitere musikalische Programmpunkte starten jeweils um 18 Uhr an verschiedenen Orten: RoSi – Rostock singt (WIRO-Ausguck auf der Mittelmole), die Indie-Night mit dem Indiepapst und Carsten Opitz (Walbar) und die 80er-Disco mit Basti Clement (Leuchtturmvorplatz).
In der Strand Arena Warnemünde messen sich am Samstag, 11. Juli, von 10 bis 19 Uhr Rugbyspielerinnen und -spieler beim Beach-Rugby-Turnier auf einem 30 mal 20 Meter großen Sandfeld und sorgen für spektakuläre sportliche Aktion. Im Bernsteinsaal im Hotel Neptun findet Samstag und Sonntag jeweils ab vormittags die Internationale deutsche Meisterschaft im Rollstuhlfechten statt. Um Sport in der Zukunft und die Olympia-Bewerbung dreht es sich von 11 bis 16 Uhr auf der Olympia Sportmeile am Neuen Strom. Auch in diesem Jahr wird der Warnemünder Tweismaker, eine Volljolle nach historischem Vorbild, den Alten Strom entern und nahe der Alten Bahnhofsbrücke festmachen.

Maritime Klänge erfüllen am Sonntag, 12. Juli, den Kurhausgarten bei den Shanty-Konzerten mit den Gruppen De Klaashahns, Luv un Lee und Breitlings. Außerdem sorgen die AVC Cheerleader auf dem Leuchtturmvorplatz für Stimmung, bevor die 88. Warnemünder Woche mit der Lesung „Mein Warnemünde“ in der Walbar ausklingt.
Open-Air-Kino mit den WIRO-Wunschfilmen
Ein besonderes Highlight während der Warnemünder Woche ist das WIRO-Wunschfilm-Kino am Meer. Auf einer großen Leinwand werden an drei Tagen (Freitag, 10. Juli, Samstag, 11. Juli, Sonntag, 12. Juli) unter freiem Himmel jeweils um 20 Uhr Kinofilme am WIRO-Ausguck auf der Mittelmole gezeigt. Welche Filme dort laufen, entscheidet die Community per Abstimmung. Hier geht es zur Abstimmung. Der Eintritt ist frei.
Das vollständige Programm ist unter Programmübersicht – Warnemünder Woche zu finden.




