25. Drachenbootfestival: Paddler bringen Alten Strom zum Brodeln

Trommeln und Anfeuerungsrufe hallten am Wochenende zwei Tage lang über den südlichen Alten Strom. Gleichmäßig tauchten in flottem Rhythmus die Paddel ins Wasser. Schnell glitten immer drei Boote zugleich an den Zuschauenden am Ufer vorbei. Das 25. Drachenbootfestival im Rahmen der Warnemünder Woche war mit knapp 50 Teams gut besucht. Organisiert wurde es vom SV Breitling aus Rostock.

Samstag gingen 44 Teams auf der 280-Meter-Distanz an den Start. Dabei hatten Berliner Paddler und Paddlerinnen klar den Bug vorne. Beide Siegerpokale – in der Kategorie Mixed beim Smallboat Cup und Mixed beim LT Cup – gingen an das ABC-Team aus Berlin-Köpenick. Seit rund 15 Jahren geht das Team aus Berlin regelmäßig beim Warnemünder Drachenbootfestival an den Start. Erstmals gelang der Doppelsieg mit beiden Booten auf der längeren Distanz. „Das Wetter ist super, es fühlt sich fast wie Urlaub an“, sagte eine Paddlerin aus dem Köpenicker Team. Sehr harmonisch wäre außerdem die Atmosphäre unter den Teams und beim Festival insgesamt.

Ein großes Lob zu den Festivalbedingungen kam von den Rostocker Seebären. „Mehr geht nicht“, hieß es vom Team. Seit 2015 hatte das Team den Sieg quasi abonniert und landete erst im Vorjahr einmal auf dem zweiten Rang. Krankheitsbedingt hatte das Heimteam dieses Mal mit etlichen spontanen Ausfällen zu kämpfen und rechnete sich deshalb weniger Chancen aus.

Fast alle angereisten Teams starteten sowohl Samstag über die 280 Meter als auch Sonntag in der 100-Meter-Sprintdistanz. Lediglich drei Teams waren nur im Sprint gemeldet.

Begeistert zeigt sich Organisator und Mitpaddler Stefan Eichelmann vom diesjährigen Festival: „Die Bedingungen waren mega. Gar kein Vergleich mit 2022, wo wir Sturm und Regen hatten.“

Siegerteams 280-Meter-Distanz:

Mixed Small Boat Cup: ABC-Team Köpenick
Mixed LT Cup: ABC-Team Köpenick

Siegerteams 100-Meter-Distanz:

Open: Rostocker Seebären
Mixed small: Blue Bulls
Mixed Standard: Rostocker Seebären
Ladies: ABC-Team Köpenick

Ähnliche Beiträge

Hier finden Sie ähnliche Beiträge zum weiterstöbern.
Sommerfest

HoHoHo – es weihnachtet sehr

Wir wünschen allen ehrenamtlichen Crew-Mitgliedern, Sportlerinnen und Sportlern, Partnern und allen weiteren Mitwirkenden der Warnemünder Woche eine friedliche,

Mehr erfahren