Zu Gast beim Königlich Dänischen Yachtclub

Anlässlich der Weltmeisterschaft der Ynglinge, die vom Sundby Sejlforening (SSF) im Rahmen ihrer Feierlichkeiten zum 100 jährigen Jubiläum ausgetragen wurden, war der Chairman der Internationalen Jury der Warnemünder Woche nach Kopenhagen eingeladen.

In Kopenhagen gab es ein Wiedersehen mit den ebenfalls in Warnemünde aktiven Schiedsrichtern Jens Villumsen (IJ, DEN) und Karl Petter Haugen (IJ, NOR), der hier den Juryvorsitz innehatte.

Den freien Tag nutzte Jörn-Christoph Jansen für einen Besuch beim Königlich Dänischen Yachtclub (KDY). Gemeinsam mit Sven Solgaard Andersen, der auch Teil des Juryteams der Yngling Worlds war und Mitglied im KDY ist, ging es zum größten und ältesten Segelverein Dänemarks mit dem Hauptsitz in Tuborg Havnepark, Hellerup (Kopenhagen). Dort wartete bereits Peter Lübeck, der zur Warnemünder Woche 2022 und 2023 bereits aktive Wettfahrtleiter (IRO, DEN) und Mitglied des KDY.

Anlässlich des 25-jährigen Vereinsjubiläums im Jahr 1891 verlieh König Christian IX. dem Verein das Recht, sich künftig ‚Kongelig Dansk Yachtklub‘ zu nennen. Der bisher genutzte weiße Vereinsstander mit drei roten Sternen wich ab 1891 und der Namensänderung dem neuen Stander mit einer Königskrone über drei gelben Sternen. Heute hat der Kongelig Dansk Yachtklub circa 2.200 Mitglieder. 

Peter Lübeck und Dr. Jörn-Christoph Jansen bei der Plakat-Übergabe im KDY.

Peter Rud Gylden vom KYD führte nach herzlicher Begrüßung und Austausch über die Warnemünder Woche, Vereinsaktivitäten und die gerade laufende Yngling-Weltmeisterschaft durch das erst 2007 von Königin Margrethe II. persönlich eingeweihte neue Klubhaus im Tuborg-Hafen. Anschließend wurde von Peter Lübeck und Jörn-Christoph Jansen das Plakat der 86. Warnemünder Woche 2024 im Eingangsbereich des KDY aufgehängt. Ein kleineres zweites Plakat ziert das Büro des traditionsreichen Clubs. 

Der KDY wird die Warnemünder Woche mit einem Wettfahrtkomitee um Peter Lübeck künftig unterstützen und diese Zusammenarbeit ausbauen. 2024 ist unter anderem die Übernahme einer Regattabahn der 29er durch den KDY in Planung. Peter Lübeck und Jörn-Christoph Jansen kennen sich bereits von Weltmeisterschaften der H-Boote in Struer und der Zoom8 beim Yachtklubben Furesøen. Die Zoom8 werden 2024 für ihre Weltmeisterschaft zur Warnemünder Woche kommen.

„Neben der Erfahrung, die der KDY in die Warnemünder Woche einbringt, wollen wir die Zusammenarbeit für einen deutsch-dänischen Austausch von Wettfahrtoffiziellen nutzen“, sagte Jörn-Christoph Jansen, der auch Teil des Organisationsteams der Warnemünder Woche ist, abschließend. 

Text + Fotos: Dr. Jörn-Christoph Jansen 

Ähnliche Beiträge

Hier finden Sie ähnliche Beiträge zum weiterstöbern.