Vorschau: OK-Jollen und Finns ab Freitag

44 OK-Jollen und 14 Finns werden ab Freitag bei der 84. Warnemünder Woche segeln, darunter der dreifache OK-Jollen-Weltmeister André Budzien aus Schwerin.

Ein starkes Feld von 44 OK-Jollen wird ab Freitag, 8. Juli, vor Warnemünde antreten. In der Meldeliste stehen viele herausragende Segler. Allen voran der Schweriner Spitzensegler André Budzien. Budzien, der für den Schweriner Yacht-Club antritt, gilt als großer Favorit der Regatta. Ihn schmücken unter anderem die Weltmeistertitel der OK-Jollen von 2012, 2015 und, im Rahmen der Warnemünder Woche errungen, der WM-Sieg von 2018. Daneben ist er auch vielfacher und amtierender deutscher Meister und gewann Ende Juni die Kieler Woche.

Konkurrenz dürfte ihm vor allem Bo Petersen aus Dänemark machen. Der Europameister von 2013 und 2016 wurde in Kiel knapp Zweiter hinter Budzien. 2021 hatte er ihn dort knapp geschlagen und auf den zweiten Platz verwiesen.

Auch Greg Wilcox mischt bei den OK-Jollen meist vorne mit. Der in Berlin lebende Neuseeländer wurde unter anderem 2002 Weltmeister und zweiter bei der Warnemünder Woche 2019.

Gemeinsam mit den OK-Jollen gehen ab Freitag die Finns auf die Bahn Charlie. Mit Fabian Lemmel von der Seglervereinigung 1903 Berlin hat sich auch der Finn-Ranglisten-Zweite und Warnemünder Woche-Sieger von 2019 angekündigt. Neben Lemmel werden 13 weitere Finns erwartet.

Finns und Korsare planen bis Sonntag insgesamt zehn Wettfahrten zu absolvieren. Erster Start ist Freitag um 13 Uhr.

Ähnliche Beiträge

Hier finden Sie ähnliche Beiträge zum weiterstöbern.