Soling EM 2023: Rückkehr nach 37 Jahren

Im Jahr 1986 fand letztmals eine Europameisterschaft der Solinge in Warnemünde statt. 37 Jahre später trifft sich dort die Solingelite erneut, um im Rahmen der Warnemünder Woche (1.-9. Juli 2023) ihre Besten zu ermitteln.

Eng verbunden mit der Geschichte der Klasse Soling ist eine deutsche Segellegende: Jochen Schümann. Der beste deutsche Segler aller Zeiten gewann 1988 und 1996 Olympiagold im Soling und 2000, im letzten olympischen Jahr der Klasse, eine Silbermedaille in Sydney. Neben zahlreichen Goldmedaillen bei Welt- und Europameisterschaften in verschiedenen Klassen, segelte er unter DDR-Flagge mit Bernd Jäkel und Thomas Flach auch bei der Soling EM 1986 vor Warnemünde an die Spitze des internationalen Felds der 47 Crews aus 16 Nationen. Im Jahr zuvor hatte sich Schümann bei der EM auf dem ungarischen Plattensee mit nur einem Punkt Abstand der norwegischen Crew um Terje Jang geschlagen geben müssen. In Warnemünde dominierte er die Regatta und siegte mit großem Abstand vor der schwedischen Crew von Lennart Persson. Dritte wurden die bundesdeutschen Segler Thomas Jungblut, Thomas Maschkiwitz und Tim Kröger.

Der Soling ist trotz seines Gewichts von etwas über einer Tonne ein sehr sportliches Boot. Foto: Marco Wenk / Soling KV

Der Soling ist eine Kielbootklasse, die mit einer Crew von drei gesegelt wird. 1964 wurde sie als Nachfolgeklasse für den als zu teuer erachteten 5.5er vom Norweger Jan Herman Linge konstruiert und 1965 der erste Prototyp gebaut. Linge schuf neben dem Soling auch den Yngling, der 2004 und 2006 bei Olympia zum Einsatz kam. Noch erfolgreicher war aber der Soling: Er kam bei sieben Olympischen Spielen zwischen 1972 und 2000 zum Einsatz und erfreut sich bis heute großer Beliebtheit.

Bereits 2020 sollte die Soling EM in Warnemünde stattfinden, doch die Corona-Pandemie machte wie so vielen Veranstaltungen auch der Warnemünder Woche einen Strich durch die Rechnung. 2023 nun kommt die Klasse wieder nach Warnemünde. „Ich würde mich natürlich sehr über eine Teilnahme Jochen Schümanns freuen“, so Peter Ramcke, Sportdirektor der Warnemünder Woche, „aber auch wenn er es nicht schaffen sollte, nach Warnemünder zu kommen, so erwarte ich hochkarätige, spannende Rennen.“ Klassenpräsident Michael Dietzel hofft auf ein Feld von über 30 Teams: „Ich setze dabei auch auf die Skandinavier, die eine relativ kurze Anreise haben.“

Bei der Soling EM 1986 siegten Jochen Schümann, Bernd Jäkel und Thomas Flach (mitte) vor Lennart Persson, Eje Öberg und Tony Wallin aus Schweden (links) und Thomas Jungblut, Thomas Maschkiwitz und Tim Kröger aus der Bundesrepublik (rechts). Foto: Roland Schwarz / Archiv A. Keil

Unterstützt wird der die Warnemünder Woche ausrichtende Warnemünder Segel-Club bei der Europameisterschaft der Solinge vom Yachtclub Berlin-Grünau (YCBG). Der Berliner Verein, dem auch Jochen Schümann angehört, übernimmt die Wettfahrtleitung der EM und kann dabei auf viel Erfahrung zurückgreifen. 2015, anlässlich des 50. Geburtstages des Solings, war es der YCBG, der auf seinem Heimatrevier Müggelsee eine Soling Europameisterschaft ausrichtete – die auch Jochen Schümann gewann.

Falls Schümann im Juli mit seiner Crew nach Warnemünde kommt, so erwartet die Segler ein, nach den umfangreichen Modernisierungsmaßnahmen der letzten Jahre, zeitgemäßer Yachthafen auf der Mittelmole, der keine Wünsche offen lässt. Unverändert ist hingegen das perfekte Revier mit der berühmten Warnemünder Welle, die Segler seit jeher begeistert. Auch schon 1986.

Ähnliche Beiträge

Hier finden Sie ähnliche Beiträge zum weiterstöbern.