H-Boot-Weltmeisterschaft Tag 3: Die Entscheidung fällt am Freitag

Der Abschlusstag der H-Boot-Weltmeisterschaft wird die Entscheidung bringen. Innerhalb der ersten acht Plätze der H-Boot-WM gab es keine Bewegung – der achtfache H-Boot-Weltmeister Claus Høj Jensen aus Dänemark führt weiterhin das Feld der 47 H-Boote an. „Es war heute anspruchsvolles Segeln. Wir kommen ja von einem kleinen Fluss in Dänemark und sind so viel Seegang nicht gewöhnt. Da braucht man schon viel Konzentration, um gut zu steuern. Aber es macht sehr viel Spaß hier“, sagte Claus Hoj Jensen. Allerdings ist sein zuletzt kleiner Vorsprung von gestern noch zwei Punkten vollständig zusammengeschrumpft. Høj Jensen liegt jetzt punktgleich mit dem zweitplatzierten Anders Bertelsen (Dänemark), der heute zwei von drei Wettfahrten für sich entschied. Høj Jensens Taktik für morgen ist daher simpel: „Morgen versuchen wir einfach vor Anders (Bertelsen) zu bleiben und den Sieg nach Hause zu fahren.“ Der amtierende Deutsche Meister Thomas Kausen hat als bester Deutscher acht Punkte Rückstand auf die dänische Doppelspitze. „Wir hatten heute drei gute Läufe, die aber schon tricky waren. Das Entscheidende ist bei diesen Bedingungen ein guter Start“, so Kausen. Bei den beiden letzten Rennen des Tages gelang Kausen der gute Start. Diese beendete der Berliner auf Platz zwei und drei. Lob hatte Thomas Kausen für Wettfahrtleiter Lorenz Buchler übrig: „Lorenz macht einen sehr guten Job. Er ist ein fairer Wettfahrtleiter und legt die Starlinie sehr präzise aus.“ Morgen stehen zwei letzte Wettfahrten an. Erster Start ist um 11 Uhr.

Ähnliche Beiträge

Hier finden Sie ähnliche Beiträge zum weiterstöbern.