85. Warnemünder Woche: Das Dreifach-Jubiläum

Feste soll man bekanntlich feiern, wie sie fallen. Und zur Warnemünder Woche 2023 gibt es einiges zu feiern: Vom 1. bis 9. Juli findet die Warnemünder Woche zum 85. Mal statt und mit ihr zum 25. Mal das Warnemünder Drachenbootfestival und zum 20. Mal der Festumzug Niege Ümgang.

85. Warnemünder Woche: Segelsport und Sommerfest

Das perfekte Revier vor beeindruckender Kulisse: Warnemünde ist international berühmt für seine guten Segelbedingungen. Foto: Pepe Hartmann

Begonnen hat alles im Jahr 1926, also vor 97 Jahren. Man kann sich vorstellen, dass in fast einem Jahrhundert viel passiert ist. Der damals gerade frisch gegründete Warnemünder Segel-Club (WSC), heute Ausrichter der Warnemünder-Woche-Regatten, war im Rahmen von Verbands- und Ausgleichswettfahrten unter anderem für Wettfahrten vor Warnemünde und für die Mecklenburgische Bäderwettfahrt verantwortlich. Diese Regatta diente als Zubringerregatta von der Kieler Woche zur Pommernwoche, der damals zweitgrößten Regattaveranstaltung im Deutschen Reich. Insgesamt gingen 47 Boote an den Start – die Warnemünder Woche war geboren. Es folgten sportlich erfolgreiche Jahre und auch an Land zog es immer mehr Besucher nach Warnemünde.

Doch der Zweite Weltkrieg beendete die Erfolgsgeschichte der Warnemünder Woche – vorerst. 1939 fand die letzte Warnemünder Woche statt. Die verminte Ostsee und Auslaufverbote für Segler machten das sportliche Wettsegeln unmöglich. Erst 1951 wurde wieder eine offizielle Warnemünder Woche ausgerichtet. Im neuen politischen System der DDR hieß die Regattaserie fortan Ostseewoche, war örtlich nicht auf Warnemünde beschränkt, und zog mehr und mehr Teilnehmende und Besuchende an. Nach der Wende wurde aus der Ostseewoche wieder die Warnemünder Woche unter der Regie des Warnemünder Segel-Clubs. Heute ist die bunte Woche eine der größten und wichtigsten Regattaveranstaltungen Deutschlands, genießt internationales Renommee und ist nach der Hanse Sail Rostock das größte Volksfest Mecklenburg-Vorpommerns.

20. Niege Ümgang: Lebensfreude pur

Festlich, fröhlich und mit viel Musik geht es beim Niege Ümgang quer durch Warnemünde. Foto: Kai Köckeritz

Nicht ganz so alt, aber inzwischen schon zum 20. Mal, findet 2023 der Niege Ümgang statt. Der bunt-fröhliche Festumzug aus Tradition und Moderne bildet den Auftakt zum Sommerfest der Warnemünder Woche. Mehrere tausend Aktive aus verschiedenen Genres vom Traditionsverein über Sport und Gewerbe bis hin zum Gartenverein und noch viel mehr Besuchende, die die Umzugsstrecke säumen, machen ihn zu dem beliebten Höhepunkt zu Beginn der Warnemünder Woche. Dabei geht die Tradition des Ümgangs durchaus noch weiter zurück: 1976 wurde er als Warneminner Ümgang anlässlich der Arbeiterfestspiele ins Leben gerufen, damals noch unter der Führung der Warnowwerft. Nach der Wende übernahm der Warnemünde Verein die Organisation und tut dies bis heute erfolgreich. Eine Warnemünder Woche ohne Niege Ümgang ist längst nicht mehr denkbar. Am Samstag, 1. Juli 2023, um Punkt 10 Uhr setzt sich der Umzug zum 20. Mal in Bewegung.

25. Drachenbootfestival: spannender Teamsport

Kraft und Ausdauer sind beim Drachenbootsport gefragt. Foto: Pepe Hartmann

Drachenboote gibt es in Rostock bereits seit über 30 Jahren. Denn im Jahr 1990 gründete sich der SV Breitling und mit ihm die Sparte Drachenbootsport. Seit der Gründung hat der Verein inzwischen 24 mal das Warnemünder Drachenbootfestival organisiert. Im Rahmen der 85. Warnemünder Woche wird es in diesem Jahr zum 25. Mal stattfinden und damit einen sportlichen Höhepunkt bilden. Denn zum Drachenbootfestival reisen bis zu 70 Teams an, die an zwei Tagen das Wasser des Alten Stroms zum Kochen bringen. Für die Zuschauenden bietet sich dann ein spannendes Sport-Spektakel, das von Moderatoren kommentiert wird und sich von den Ufern aus perfekt beobachten lässt.

Ähnliche Beiträge

Hier finden Sie ähnliche Beiträge zum weiterstöbern.