05.07.2016

Zahlreiche Sieger beim Laser Europa Cup prämiert

Senator Bockhahn verleiht die Goldmedaille der Laser 4.7 (U18) an Julia Büsselberg aus Berlin

© Pepe Hartmann
Der Laser Europa Cup endete heute ohne weitere Wettfahrten aufgrund des fehlenden Windes. Somit galten zur Siegerehrung, die von Donnerschlägen begleitet wurde, die Ergebnisse der vorherigen Regattatage. Macrino Macrí, Vize-Präsident der European International Laser Class Association, der sich an allen Segeltagen ein Bild von den Wettfahrten der Laser im Ostseebad gemacht hatte, bedankte sich zu Beginn der Preisverleihung bei den Organisatoren. Der Laser Europa Cup endete heute ohne weitere Wettfahrten aufgrund des fehlenden Windes. Somit galten zur Siegerehrung, die von Donnerschlägen begleitet wurde, die Ergebnisse der vorherigen Regattatage. Macrino Macrí, Vize-Präsident der European International Laser Class Association, der sich an allen Segeltagen ein Bild von den Wettfahrten der Laser im Ostseebad gemacht hatte, bedankte sich zu Beginn der Preisverleihung bei den Organisatoren.
Über den Pokal des Oberbürgermeisters freute sich der Belgier Sam Vandormael von den Laser Standard

© Pepe Hartmann

Steffen Bockhahn, Sportsenator der Hansestadt Rostock, überreichte allen Siegern die Medaillen in den 14 Einzelwertungen: „Ich hoffe, ihr kommt trotz der anspruchsvollen Bedingungen im nächsten Jahr wieder nach Warnemünde.“

Julia Büsselberg aus Berlin ging bei den Lasern 4.7, der Nachwuchsklasse beim Europa Cup, als Siegerin hervor. Mit nur einem Punkt Vorsprung setzte sie sich gegen Giona Renggli aus der Schweiz durch. Rang drei ging an Darrel Lim aus Singapur. Der erst 15-jährige Rostocker Leif Thorge Meyer beendete die Regatta mit einem 26. Platz von insgesamt 74 Startern in seiner Klasse.

In der für Damen Olympischen Boosklasse Laser Radial gewinnt die Britin Ellie Cumpsty. Über Silber freut sich Pauline Liebig. Die Berlinerin gehört zur Nationalmannschaft des Audi Sailing Team Germany, genauso wie Lena Haverland aus Schwerin, die den 14. Platz belegte. Elena Vorobeva aus Russland gewann die Bronzemedaille. Gold bei den Herren im Laser Radial ging ebenfalls nach Großbritannien, und zwar an Cumpstys Teamkollegen Daniel Whiteley. Er ist punktgleich mit dem Polen Stanislaw Klimaszewski, konnte sich jedoch aufgrund von besseren Einzelplatzierungen gegen ihn durchsetzen. Der Spanier Ismael less Falcon musste aufgrund eines „Schotbruchs“ die letzte Wettfahrt aufgeben. Daher reichte es für ihn nur für den dritten Platz. „Ich konnte mein Potential leider nicht zu 100 Prozent abrufen, trotzdem war der Europa Cup eine gute Vorbereitung auf die kommenden Wettkämpfe“, berichtet der 17-Jährige. Er gilt als einer der Top-Favoriten für die anstehende Jugend-Weltmeisterschaft der Laser Radial in Irland Ende Juli. Bester Deutscher wurde Nico Naujock aus Berlin auf dem 11. Platz.

Seglerin der Nationalmannschaft, Lena Haverland aus Schwerin, kämpfte sich auf einen 14. Platz

© Pepe Hartmann

Die Medaillen bei den Olympischen Laser Standard teilen sich Belgien und Frankreich. Sam Vandermael (BEL) gewinnt Gold, sein Teamkollege William de Smet Bronze. Gaston Morven (FRA) freut sich über Silber. Der Hamburger Nik Aaron Willim belegte als bester deutscher Starter den undankbaren vierten Platz. Max Wilken aus Röbel wurde aufgrund eines Frühstarts in der letzten Wettfahrt disqualifiziert und liegt im Gesamtklassement auf Rang 17. In der U19-Wertung freut sich der 18-Jährige jedoch über einen dritten Platz auf dem Siegertreppchen. Insgesamt nahmen am Laser Europa Cup 300 Segler aus 32 Nationen teil.