02.06.2010

Wettfahrtleiter sind startbereit!

Foto WFL 28. Mai 2010Es ist angerichtet! So lautet das Fazit der Wettfahrtleitersitzung am vergangenen Maiwochenende. Fünf Wochen vor der Veranstaltung hatte Hauptwettfahrtleiter Uli Finckh seine Bahnchefs und deren Vertreter vom ASVzR (Christian Werner), BYC (Michael Guntsch), HSC (Lennart Klemp), RoYC (Egbert Swensson), SSV (Carola Volkmann), SVSt (Jörn Merda), das Oberhaupt für Sicherheit auf dem Wasser, Thomas Powasserat, und die Auswerter der Veranstaltung zusammengeholt, um die letzten Fragen in Vorbereitung der 73. WARNEMÜNDER WOCHE zu klären.
„Wir haben auf allen Bahnen die Anzahl der Sicherheitsboote noch einmal überprüft und den Funkverkehr zwischen den Funktions- und Sicherheitsbooten optimiert“, fasst Uli Finckh zusammen. Er selber wird während der Veranstaltung in seiner Kommandozentrale, dem Regattazimmer der Sportschule mit Blick auf die Regattabahnen, über alle Geschehnisse auf dem Wasser auf dem Laufenden gehalten. Umgekehrt kann er aufgrund der engen Zusammenarbeit mit dem Deutschen Wetterdienst aktuelle Wetterentwicklungen frühzeitig an seine Crews auf dem Wasser weiterleiten. „Damit gewinnen wir wertvolle Zeit, die uns unliebsame Überraschungen erspart“, weiß der erfahrene Hauptwettfahrtleiter.
Auch die Auswerter Johann Ruickoldt und Christian Kalbitz vom Warnemünder Segel-Club e.V. brachten gute Nachrichten mit: Der Server für den Ergebnissdienst kann in diesem Jahr im Lübecker Rechenzentrum virtualisiert werden, dadurch stehen die Ergebnisse sofort nach der Eingabe auf der Internetseite der Veranstaltung www.warnemuender-woche.com zur Verfügung stehen. „Damit gelingt es uns, den Segelsport für die Öffentlichkeit noch attraktiver und nachvollziehbarer zu machen“, betont Finkch, der bereits eine Woche vor offiziellem Veranstaltungsbeginn nach Warnemünde reisen wird.