06.07.2012

Tradition Pur: 75 Jahre WARNEMÜNDER WOCHE und 20 Jahre NDR in Mecklenburg-Vorpommern

Mit einem umfangreichen Aktionspaket ist der Norddeutsche Rundfunk auch bei der diesjährigen WARNEMÜNDER WOCHE dabei. NDR 1 Radio MV, das Nordmagazin und das NDR Fernsehen werden ausführlich über die Veranstaltung berichten und das traditionsreiche Segelsportereignis so über die Grenzen Norddeutschlands hinweg noch bekannter machen.

NDR 1 Radio MV und das NDR Fernsehen live dabei

Das Medienzelt - der Treffpunktfür alle
© Andreas Ebel, OZ
NDR 1 Radio MV wird landesweit über die WARNEMÜNDER WOCHE berichten. Speziell für den Großraum Rostock wird in den 10 Tagen ein „Warnemünder Woche-Radio“ auf den Frequenzen 91,0, 95,8 und 94,3 MHz gesendet – mit einem speziellen Verkehrs- und Ver­anstaltungsservice sowie dem Segel- und Veranstaltungswetter für Warnemünde.

In diesem Jahr ist NDR Wetterexperte Thomas Globig live vor Ort in Warnemünde. Der bekannte Moderator ist von Montag bis Freitag in Warnemünde im gemeinsamen Medienzelt von NDR und OZ auf der Promenade zu treffen und wird auch das Wetter direkt von dort präsentieren.

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr wird diese Kooperation beider Medienpartner 2012 fortgesetzt. Hier finden Besucher auch die gläsernen Studios von NDR 1 Radio MV und Nordmagazin sowie die gläserne Redaktion der Ostsee-Zeitung. Besucher sind natürlich herzlich eingeladen, den Radio-, Fernseh- und Zeitungsmachern über die Schulter zu schauen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

NDR Segelexperte Matthias Bohn moderiert täglich im NDR OZ Medienzelt ein buntes Programm rund um das Thema Segeln und der WARNEMÜNDER WOCHE. Daneben gibt es viele Aktionen. Ab 20.00 Uhr spielt jeweils eine Band bis in den Sonnenuntergang. Schon Tradition ist der tägliche Auftritt der Warnemünder Linedance-Gruppe „Seagulls“ im Medienzelt um 17.00 Uhr.

Aktuelle News von der WARNEMÜNDER WOCHE im Nordmagazin liefert der „Nordmagazin Warnemünde Woche Ticker“. Direkt aus Warnemünde kommt das Nordmagazin mit Moderatorin Birgit Keller am Donnerstag, 12. Juli (19.30 -20.00 Uhr). Auch die Sendung „Land und Leute“ mit Moderator David Pilgrim berichtet am Dienstag, 10. Juli live vom Opti-Team-Race in Warnemünde.

Ausbildungsstation NDR OZ Medienzelt

Fast die gesamte Veranstaltungstechnik im NDR OZ Medienzelt wird wie in jedem Jahr von den NDR Azubis der Bereiche „Veranstaltungstechnik“ und „Mediengestalter Bild/Ton“ aufgebaut und betrieben. So lernen die jungen Kollegen und Kolleginnen den NDR-Alltag vor Ort gleich im „Echtbetrieb“ kennen. Auch kaufmännische Auszubildende sind jedes Jahr im NDR Team mit dabei.

Die gesamte Pressemitteilung finden Sie hier.

Autor: PM Norddeutscher Rundfunk