08.07.2012

Die Stimmung ist gut, die Segler enthusiastisch

ZK10 Kutter
© Nora Block
Der K47 „Albatros“- Kutter kommt vom SSC Rathenow im Havelland. Sonntag ist nun der einzige übrig gebliebene Wettfahrttag, trotzdem war es den „Aufwand“ der Anfahrt wert. Der „Albatros“ hat acht Besatzungsmitglieder, allesamt sind Männer. „Wir sind ein Freundeskreis und haben somit immer Spaß an Bord!“ Außerdem sind sie optimistisch ganz vorne mitzusegeln. Im Vordergrund stehe aber ganz eindeutig der Spaß.

505er
© Nora Block
Auch Katharina Menge (Steuerfrau, Hamburg) und Jens Kühne (Vorschoter, Kiel) freuen sich, dass es endlich raus geht. Sie erwarten noch mehr Wind. Ihr Wettkampfziel ist klar: „Wir wollen vor dem Berliner Team sein.“ Katharina und Jens segeln seit knapp sechs Jahren 505er: „Es ist ein anspruchsvolles Schiff, schnell, erfordert Flexibilität und ist attraktiv.“

470er

© Nora Block
Malte Winkel vom Schweriner Yachtclub (Steuermann) und Till Zarntcke vom Segelsportverein Hohen Viecheln e.V. (Vorschoter) segeln 470er. Beide sind 18 Jahre alt und segeln seit fast zwei Jahren zusammen. Beide gehören zum Glashäger Leistungsteam. Leider sind sie im WARNEMÜNDER WOCHE-Feld das einzige 470er-Team aus MV. Im Training arrangieren sie sich oft mit anderen Landesverbänden, z.B. aus Hamburg und Berlin. „Wir wollen in die Top 10 kommen!“ [es nehmen 10 Boote teil, Anm.d.Red.] „Nein, ernsthaft, wir erhoffen uns einen Platz unter den ersten drei.“ Sturm wünschen sie sich nicht, aber etwas mehr Wind.
Autor: GS, Jakob Schranck