04.07.2009

Schwitzen schon vor dem Start

Finn Team Germany„Wir rudern bis zum Umfallen und das schon vor der eigentlichen Regatta“ schnauft Anian Schreiber (21) völlig verschwitzt, aber mit einem ungetrübten Lächeln. Der blonde Athlet steigt gerade von einem Ruderergometer direkt zwischen den geparkten Booten und dem Festzelt der WARNEMÜNDER WOCHE. Diese Schweiß treibende Angelegenheit gehört zu einem Trainingsprogramm, dass die Segler des „Finn - Team Germany“ im Vorfeld der Regatta und in Vorbereitung auf die Junioren Weltmeisterschaft in Ungarn Ende des Monats absolvieren. Andre Budzin, selbst Masters-Weltmeister im Finn, gründete das „Finn-Team Germany“ bereits 2006, um den Nachwuchs und die Talentförderung zu sichern und zu unterstützen. „Mit dem Rudertest wollen wir die Ausdauerleistungsfähigkeit der Jungs feststellen. Sie rudern circa 15 bis 20 Minuten, wobei die Wattzahl sich stetig erhöht - solange bis sie nicht mehr können. Danach geht´s weiter mit Jogging“, meint Budzin mit einem kleinen Augenzwinkern. Anian Schreiber und seine „Finn–Team Germany“ Kollegen schauen aufgrund der anstrengenden Vorbereitung allerdings zuversichtlich auf die anstehende WM: „ Ich denke, ich kann es unter die ersten Drei schaffen“, hofft Schreiber. Na dann: Viel Erfolg!!