02.07.2010

Heißer Start der 73. WARNEMÜNDER WOCHE

Flaute verhindert erste Wettfahrt

Feuriger Art war der erste Startschuss der 73. WARNEMÜNDER WOCHE nicht gerade. Bei Hitze und strahlendem Sonnenschein konnte die Königsklasse der Segler, die Drachen, wegen Flaute keine Wettfahrt starten. Dabei durften sie als erste Klasse um 14.00 Uhr die WARNEMÜNDER WOCHE 2010 seglerisch eröffnen. Leider hatten die insgesamt 22 Drachen-Teams und der Wettfahrtleiter die Rechnung ohne Rasmus gemacht: Nach zweimaliger Startverschiebung schlief der Wind vollständig ein. Bis zum Sonntag, 4. Juli 2010, ermitteln die „Königlichen“ ihren Norddeutschen Meister.

Während die Drachen auf der Regattabahn auf ausreichend Wind warteten, herrschte auf der Mittelmole ordentlich Trubel: Knapp 280 Lasersegler (Klassen standard, radial, 4.7) bereiteten sich auf den morgen beginnenden Laser Europa Cup vor. Zu den deutschen Favoriten der Laser standard Klasse gehören der Berliner Malte Kamrath (VSaW) und sein 20-jähriger Vereinskollege Jan Kowalski. Im Feld der Laser radial geht auch der Deutsche Jüngstenmeister und Jugend-Olympiakandidat Florian Haufe (NRV) an den Start. Das 14 Nationen starke Teilnehmerfeld bietet harte Konkurrenz: zu den internationalen Top-Athleten gehören u.a. Thobjoern Schierup (DEN), Wannes van Laer (BEL) und Nicholas Heiner (NED).
Die olympische Zwei-Mann-Jolle 470er startet am morgigen Tag. In einem Gesamtstarterfeld von 14 Teams aus vier Nationen messen sich auch die Warnemünder Lokalmatadoren Thomas Dehler mit Johannes Krohn. Ebenfalls für die kleine Schwester des 470er, der Bootsklasse 420er, ertönt morgen das erste Startsignal. An der Startlinie treffen sich 49 Duos – es sind sogar drei australische Teams dabei. Ebenfalls morgen beginnen die Ranglistenregatten der Klassen H-Boot, Platu 25 sowie die German Open der Streamline.

Die Offshorefans beginnen ihre WARNEMÜNDER WOCHE mit einer Premiere: Erstmalig wird am Sonnabend der „Warnemünde Cup“ mit 31 gemeldeten Schiffen ausgetragen. Am Sonntag starten die Dickschiffe zu einer „Up & Down“-Wettfahrt mit zwei Mal circa zehn Seemeilen. Beide Rennen, sowie die Langstreckenregatta „Rund Bornholm“ gehören zu der Hochseeregattaserie „hanseboot Open Offshore“.
Insgesamt starten in der ersten Hälfte der WARNEMÜNDER WOCHE 1300 Segler aus 21 Nationen in 530 Booten.

Ausblick auf morgen, Sonnabend, 3. Juli 2010:
Segeln:
Start „Warnemünde Cup“ vor der Mole
11.00 Uhr
Start Norddeutschen Meisterschaft Drachen, German Open Streamline, 420er, 470er, BIC Techno, Platu 25, H-Boot
14.00 Uhr
Start Laser (standard, radial, 4.7) Europa Cup
19.00 Uhr
Siegerehrung „Warnemünde Cup“ Event Area WSC

Landprogramm:

9.15 Uhr
Fallschirmspringer am Strandabschnitt 3
Start „Niege Ümgang“ am Warnemünder Leuchtturm
Rostocker Pilsener Waschzuberrennen am Alten Strom
11.00 Uhr
16. Rostocker Beachhandballtage am Warnemünder Strand
11.15 Uhr
Offizielle Eröffnung der 73. WARNEMÜNDER WOCHE auf der Bühne am Leuchtturm
12.30 Uhr
Saxofun-Orchester Magdeburg auf der Bühne am Leuchtturm
14.00-15.00 Uhr
Kindermusical „Lieder und Geschichten aus dem Land der Schokolade“ auf der Bühne am Leuchtturm
15.00 Uhr
Fallschirmspringer am Strandabschnitt 3
15.00–19.00 Uhr
NDR 1 Radio MV Musik- und Fußballnachmittag, Moderation Ralf Markert, NDR 1 Radio MV, Musik "Spill" und "The ReBeatles Project"
19.00–24.00 Uhr
NDR 1 Radio MV Leuchtturmparty an der Bühne am Leuchtturm
20.00–22.00 Uhr
Festliches Eröffnungskonzert in der Evangelischen Kirche
20.00–22.30 Uhr
Band „Trio Saoco from Cuba“ im NRD-OZ Medienzelt
________________________________________________________________

Das Pressebüro befindet sich dirket im Yachthafen auf der Mittelmole in der Turnhalle der Sportschule des Landessportbundes Mecklenburg-Vorpommern (hinten rechts auf dem Parkplatz).
Es ist Freitag, 2. Juli bis Sonntag, 11. Juli täglich von 9.00 – 20.00 Uhr besetzt.
Wir kümmern uns auch um Ihre Fotowünsche, Interviewanfragen und das Presseboot.

Pressebüro auf der Mittelmole
Nadja Arp & Anne Stadtfeld
Email: presse@warnemuender-woche.com

Die besten Segelbilder des Tages finden Sie unter: www.warnemuender-woche.com

Die gesamte Pressemeldung können Sie als PDF-Datei hier downloaden.