05.07.2009

Erste WARNEMÜNDER WOCHE Sieger gekürt

WW050709_5
050709_Start bei den Raceboards

Rund 700 Segler aus 27 Nationen kamen am ersten Wochenende auf ihre Kosten: Trotz anfänglicher Startverschiebung wegen Flaute konnten am Sonntagnachmittag die ersten Sieger präsentiert werden.
Ganz souverän ersegelte Knud Jansen aus Kiel mit Vorschoterin Merle Siebrecht in der Hobie 16 Klasse den Titel erster Sieger der 72. WARNEMÜNDER WOCHE. In jedem der sechs Rennen segelte das Duo als Erste über die Ziellinie. „Das hatten wir noch nie  - sechs erste Plätze. Wir sind überglücklich, das war eine tolle Veranstaltung hier“, freuten sich die amtierenden Deutschen Meister aus Schleswig-Holstein, die zum ersten Mal vor Warnemünde starteten.
Im Laser Europa Cup verdichtet sich die Leistungsspitze. Bei den Laser Standard sind die Spitzenpositionen fest in polnischer Hand. Nach vier Rennen führt der Pole Jonasz Stelmaszyk vor seinen Landsmännern Michal Gryglewski und Wojciech Zemke. Bester Deutscher Starter ist derzeitNils Hermann (Platz 17), der für den Verein Seglerhaus am Wannsee (Berlin) startet.Lokalmatador Christoph Möller aus Rostock war am Sonntag mit seinem 38. Rang gar nicht zufrieden: „Es lief nicht optimal, ich hatte ein paar Mal richtig Pech mit Winddrehern und habe dadurch viel verloren“, so der 24-Jährige. „Die Bedingungen waren extrem schwierig heute“.In der Laser Radial Klasse führt der Brite John Emmett die Liste mit fünf Punkten an, beste Frau (olympische Disziplin) ist die Französin Sarah Steyaert auf Platz zwei. „Es gab viele Disqualifikationen wegen Frühstarts heute, daher bin ich eher konservativ gesegelt und damit gut gefahren“, freut sich Emmett.In der Jugendklasse des Laser-Europa Cups, Laser 4.7, führt die Ungarin Fanni Péch mit sechs Punkten knapp vor dem Niederländer Jolbert van Dijk und Tobias Graf aus Berlin.
Bei der Internationalen Deutschen Meisterschaft der olympischen Surfer, RS:X Neil Pryde, schrumpft der Vorsprung von Spitzenreiter Toni Wilhelm aus Kiel zusammen. Vor dem morgigen Finalrennen trennt ihn lediglich noch ein Punkt von Christian Freimüller (Böblingen). „Wir hatten gutes Leichtwindwetter heute und Toni ist eher der Mann für mehr Wind. Es kommt auf die Windverhältnisse morgen an“, urteilt Wettfahrtleiter Steffen Kinzl aus Berlin. Auch bei der IDM der Raceboards bleibt es spannend bis zum Schluss: Der Japaner Kazumasa Sugiura und Moritz Martin, 16-facher und amtierender Deutscher Meister aus Linsengericht liefern sich ein Kopf an Kopf Rennen.
Ganz souverän fährt auch die Crew um Philipp Kadelbach aus Berlin beim Deutschland Cup der Streamline Klasse vorneweg. Mit einer weißen Weste und sechs ersten Plätzen ist dem Team der Sieg wohl kaum noch zu nehmen. Die Streamline Klasse segelt am Montag ihre letzten Wettfahrten.
Bei perfektem Spinnakerwetter segelten die 43 Yachten des K´born Cups am Sonntag von Kühlungsborn zurück nach Warnemünde, nachdem am Sonnabend die Hinregatta absolviert wurde. Auf der Warnemünder Mittelmole wurden die Crews der Kühlungsborn-Regatta dann vom DSV Präsidenten Rolf Bähr persönlich im Ziel gezeitet. Bähr besuchte die Segelgroßveranstaltung am Wochenende.
„Die Bedingungen waren schwierig für die Wettfahrtleiter, aber für die Teilnehmer gut segelbar“, berichtet Hauptwettfahrtleiter Ulrich Finckh. „Am Sonnabend war die Situation anfangs etwas kritisch, weil mit schweren Gewittern zu rechnen war, die uns dann aber glücklicherweise verschont haben. Wir sind gut im Zeitrahmen und konnten auf allen Bahnen die erhofften Rennen durchführen“, so Finckh.