10.07.2014

hanseboot Rund Bornholm – Die Hochseeregatta der WARNEMÜNDER WOCHE

Nach der hanseboot Rund Bornholm zurück in Warnemünde, bereiten sich Thomas Schmidt und sein Sohn Daniel auf ihren nächsten Törn nach Norwegen vor

© Gesine Schuer

„Suche teamfähige, talentierte und furchtlose Segler. Biete Spannung, Spaß und einen Hauch Risiko.“ Ungefähr so würde wohl eine Kontaktanzeige der hanseboot Rund Bornholm aussehen. Und immer wieder sind zahlreiche Sportler heiß auf dieses „Date“, welches so Einiges von den Teilnehmern abverlangt. Einen besonderen Kick erfahren wohl vor allem die Mutigen, die nur zu zweit die 270 Seemeilen bestreiten wollen.

Thomas Schmidt und sein Sohn Daniel haben sich in diesem Jahr mit ihrer Yacht „Outsider“ darauf eingelassen; nicht auf einen netten Familienausflug, sondern auf das Abenteuer, einmal um Bornholm im Double Hand zu segeln.

Aller Anfang ist schwer

13.00 Uhr. 12 Knoten Wind aus Nordwest. Die Ausgangsbedingungen für die 56 Yachten sind gut. Trotzdem will der Start der beiden Stralsunder nicht ganz rund laufen und so gilt dann erstmal das Motto: Die letzten werden die Ersten sein. Bis Höhe Darßer Ort gibt die knapp 12 Meter lange Alubat Ovni 39 auch ganz gut Gas, aber dann will der Wind nicht mehr mitspielen. Und so ist erstmal Zeit für „Spaghetti à la Flaute“, wobei eine gute Ladung Kohlenhydrate ja nie schaden kann. Nachdem der Wind unglücklicherweise bei allen anderen Booten zuerst einsetzt, heißt es dann auch noch ab Kap Arkona kreuzen bis Bornholm. Und das über 60 Seemeilen, gegen die Strömung natürlich. 21.20 Uhr ist dann endlich der Leuchtturm Dueodde quer ab, aber die Pechsträhne geht leider weiter. „Wir hatten uns entschieden, Bornholm von links nach rechts zu umrunden“, bedauert der 17-Jährige. Dieser taktische Fehler hatte zur Folge, dass sie anstatt eines anliegenden Kurses mal wieder kreuzen mussten.

Eine Gewitterfront vor Dueodde zwang das Team der »Outsider« zur Aufgabe der Regatta