24.06.2015

hanseboot-Projektleiter Zimmermann aktiv an Land und auf dem Wasser

Seit über 20 Jahren ist die hanseboot mittendrin und kooperiert als Internationale Bootsmesse Hamburg mit der internationalen Segelsportveranstaltung. Sie engagiert sich seit jeher aktiv für das Segeln als Leistungs- und Breitensport und fördert jedes Jahr zahlreiche Events und Aktionen, vom Kinder- und Jugendbereich bis zum Hochseeregattasport.

Gewinnspielkarten für Segler mit 5 Tagen Segelkurs inkl. Flug und Unterkunft auf Mallorca für 2 Personen

hanseboot Projektleiter Zimmermann segelte 2014 selbst mit und überreichte am Ende auch den Pokal auf der Bühne am Leuchtturm

© Pepe Hartmann

Für Heiko Zimmermann, Projektleiter der hanseboot und selbst aktiver Regattasegler, bedeutet die Zusammenarbeit mit der WARNEMÜNDER WOCHE viel: „Sie nimmt bei unseren Planungen einen besonderen Platz ein. Das uns verbindende Element ist vor allem unser großes gemeinsames Interesse, den aktiven Segelsport zu fördern und ihn hier auf den Regattabahnen vor Warnemünde auf erstklassigem Niveau für alle erlebbar zu machen. Das geht nur mit einer intensiv gelebten und vertrauensvollen Partnerschaft, so wie wir sie mit dem Warnemünder Segel-Club und dessen Partnern eingegangen sind.“

Wie anspruchsvoll Regatten sein können, zeigt sich besonders bei dem 270-Meilen Langstrecken-Klassiker „hanseboot Rund Bornholm“. Neben Disziplin und Ausdauer ist hier vor allem seglerisches Können gefragt. Passend hierzu: Dänemark ist mit der Dänischen Südsee in diesem Jahr Partner der 56. hanseboot, welche vom 31. Oktober bis 8. November 2015 stattfindet. Für die schnellste Yacht nach gesegelter Zeit der herausfordernden Bornholm-Regatta verleiht die hanseboot traditionell am Donnerstag, den 9. Juli auf der Bühne am Leuchtturm den Wanderpokal. Heiß begehrt ist auch der hanseboot-Pokal für die Erstplatzierten der Mecklenburgischen Bäderregatta für Seekreuzer (Regattastrecke: Warnemünde-Kühlungsborn-Warnemünde), die der ersten WARNEMÜNDER WOCHE aus dem Jahr 1926 nachempfunden ist: Den Siegern winkt ein frisch gefülltes Sherryfass. Verliehen wird es am Samstag, den 11. Juli, in der „hanseboot event area“ auf der Mittelmole. Hier sorgt das hanseboot-Team für ein nettes Get-together, Spaß und ordentlich Party in loungiger Atmosphäre.

Auch die Vorbereitungen für die 56. hanseboot laufen derweil auf Hochtouren. Neun Tage lang ist sie der Marktplatz für rund 550 Aussteller in den modernen Messehallen im Zentrum der Hansestadt und im In-Water hanseboot Hafen am Baumwall. Ob zahlreiche Boote, internationale Premieren, umfangreicher Ausrüstungsbereich, oder vielseitiges Rahmenprogramm - hier finden Profis, Freizeitskipper und Einsteiger alles, was ihr Herz begehrt.

Besonderheit: Jeder Segler bekommt eine Gewinnspielkarte auf der 78. WARNEMÜNDER WOCHE von der hanseboot und kann 5 Tage Segelkurs inkl. Flug und Unterkunft auf Mallorca für 2 Personen gewinnen! Besucher erhalten auch die Möglichkeit teilzunehmen, die Karten werden verteilt und können im Pressebüro abgeholt werden.

Autor: GS, PM