25.03.2013

Zwei sportliche Höhepunkte - Nordische Meisterschaft & Europa Cup

Nordische Meisterschaft der J/80

2013 findet im Rahmen der 76. WARNEMÜNDER WOCHE zum ersten Mal die Nordische Meisterschaft der J/80 statt
© Tom Körber

Vom 12. bis 14. Juli werden im Rahmen der WARNEMÜNDER WOCHE zum ersten Mal die Nordischen Meisterschaften der J/80 stattfinden.

Bei diesen Regatten handelt es sich um ein neues internationales Format, das von den nationalen J/80-Klassenvereinigungen Dänemarks, Schwedens und Deutschlands ins Leben gerufen wurde.

"In den drei Ländern gibt es eine ganze Reihe von J/80 Seglern, die Regatten segeln und wir haben uns bislang auch hin und wieder bei Wettfahrten getroffen. Aber eine regelmäßig stattfindende Regatta gab es bisher noch nicht“, so Andreas Rose, Vorsitzender der deutschen Klassenvereinigung. Und weiter: „Mit der Nordischen Meisterschaft wollen wir das nun initiieren und als der Warnemünder Segel-Club uns angeboten hat, die Regatten im Rahmen der WARNEMÜNDER WOCHE für uns zu organisieren, haben wir sehr gerne zugesagt. Warnemünde ist von Schweden und Dänemark aus ideal erreichbar und bietet uns ein wunderbares Segelrevier. Wir freuen uns auf die Wettfahrten!“.

Die Veranstalter der WARNEMÜNDER WOCHE rechnen mit vielen Schiffen; zusammenhängende Liegeplätze werden in der Yachthafenresidenz Hohe Düne gestellt. Neben einem ansprechenden Rahmenprogramm auf dem Regattagelände und in Warnemünde dürfen sich die Teilnehmer auf jede Menge seglerische Gesellschaft freuen: Im 2. Teil der WARNEMÜNDER WOCHE findet neben Ranglistenregatten in sechs Jollen-, vier Kielboot- und zwei Katamaranklassen u.a. die Meisterschaftsserie Kitesurf-Trophy, die German Open der Platu 25 sowie die Mecklenburgische Bäderregatta statt.

Traditioneller Gast: Skippi 650

Die Klasse Skippi 650 ist 2013 wieder mit einem Europa Cup dabei