Hilfsnavigation

Icon SpracheSprache
Icon Facebook - Zum Facebook-Account der Warnemünder Woche Icon Twitter - Zum Twitter-Account der Warnemünder Woche Icon Instagram - Zum Instagram-Account der Warnemünder Woche
header_presse_2016
01.07.2013

Täglich frisch gebrühter Kaffee auf der Mittelmole vom „Kaffeefahrrad“

Es sieht so aus, wie es heißt, das Kaffeefahrrad von Herrn Mirte (37) aus dem schönen Teschendorf.
Kaffeefahrrad
Hier zu sehen vor dem Ringelnatz in Warnemünde: Norbert Ripka (l.), Herr Mirte & das Kaffeefahrrad.

© Mathias Thom
Ursprünglich kommt der Kaffeeliebhaber aus Dortmund, aber er zog mit seiner Familie an die Küste: „Seit März 2012 trifft man mich mit meinem Rad auf dem Wochenmarkt in Warnemünde am Kirchplatz“, erzählt der Installationskünstler. „Jeden Samstag von acht bis 13 Uhr, gleich neben dem Biofrisch Nordost-Wagen.“ Anlässlich der 76. WARNEMÜNDER WOCHE möchte er wieder täglich auf dem Gelände des Warnemünder Segel-Clubs den Seglern und Gästen sein schwarzes Leibgetränk kredenzen.

„Auf die Idee kam Mathias Thom, denn er kam schon immer gern zu mir auf den Markt und mag die Bohnen-Sorte, die ich verwende“, sagt Mirte. Sie stammt übrigens von einem lokalen Kaffeehändler aus der KTV in Rostock und wird von Mirte frisch gemahlen.

Die ursprüngliche Idee war, die Kaffeemaschine auf eine „Ape“ ein italienisches Dreirad zu montieren, aber das „Lastenrad“ ist es dann geworden. Es ist einfach umweltfreundlicher, und theoretisch wäre so eine Weltumfahrt ohne fremde Hilfe möglich. Das 250 Kilogramm schwere Gefährt stammt aus den Niederlanden und ist eine Spezialanfertigung. Ripka Catering stellt dem Kaffeefahrrad während der Veranstaltung einen Teil seiner Catering-Flächen zur Verfügung und unterstützt somit diese experimentierfreudige Idee, die schon einige Fans in Warnemünde gefunden hat.

Autor: GS 

Sponsoren

Premiumsponsoren
AUDI_LOGO_qu_150 WIRO_185


Medienpartner
Logo_Segler-Zeitung Logo_NDR Logo_OZ
Partner Segelsport
logo_telesystem_120 Kaufhof_qu_120 Lavamarine_Logo_120 Logo iKISS - Advantic Systemhaus Gmbh, Lübeck dsv-logo-3-rgb-1_qu_2017 marine_logo_120 Logo_DWD_quadrat_120 Logo SVMW wholz_120 Logo T World-Sailing-Logo_120 Logo Die Seenotretter DGzRS Logo Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes MV_Werften_Logo_RGB_plastisch_RZ_120 Logo Wasserwacht 37_LOGO_Warnow_werkstatt it base_120 Bukh_qu_120 Logo_BPOL See neu_120 Logo_LSB 36_LOGO_velum 30_LOGO_wasserschutz 32_LOGO_raceoffice Logo Mecklenburg Vorpommern Logo-Pepe-Hartmann_120
Drachenbootrennen
Logo CLUBLOCATION - Discothek und Lounge Logo SV Breitling e.V. Rostock
Beachhandball
01_Logo_BHV_qua_120 zentrale autoglas ohne qr_120
Sport & Beach Arena
Logo_Lacrosse LOGO_SBL_120 holz_120 Beach Tennis Logo_120 viactiv_120 AHOI_Kubb_2015_Logo_120 rostock_port_120 Logo_Sport & Beach Arena Logo_2016_HW-Shapes_120