Hilfsnavigation

Icon SpracheSprache
Icon Facebook - Zum Facebook-Account der Warnemünder Woche Icon Twitter - Zum Twitter-Account der Warnemünder Woche Icon Instagram - Zum Instagram-Account der Warnemünder Woche
header_presse_2016
05.06.2015

Panoramablick auf Hafenausfahrt mit der WIRO

Am 5. Juni gab die WIRO eine neu angelegte Uferpromenade frei. Der Weg verbindet den Neuen und den Alten Strom an der Nordkante der Mittelmole.

Warnemünde bekommt eine längere Uferpromenade

Nicht nur zur WARNEMÜNDER WOCHE ein begehrtes Plätzchen

© WIRO/Jens Scholz

Die WIRO gab heute den neuen, zirka 300 Meter langen Fußweg rund um den sanierten östlichen Molenkopf und die neu entstandene Fläche am ehemaligen Fährbecken frei. Die barrierearme Flaniermeile ist bis zur Wasserkante begehbar und verbindet den Neuen und den Alten Strom an der Nordkante der Mittelmole. „Der Panoramablick auf die Hafenausfahrt zwischen den beiden Molenfeuern ist einmalig”, sagt Ralf Zimlich, Vorsitzender der WIRO-Geschäftsführung. Bisher mussten Spaziergänger darauf verzichten und vor dem Molenkopf kehrtmachen. Der Bereich ist seit Jahrzehnten gesperrt, war marode und zuletzt einsturzgefährdet. Die Bohrpfahlmuschel - Mitte der 1990er-Jahre über das Ballastwasser von Schiffen nach Europa eingeschleppt - hatte der Gründung und den Spundwänden stark zugesetzt. Da akuter Handlungsbedarf bestand, war die WIRO als Eigentümerin verpflichtet, die Stabilität des Geländes wiederherzustellen. Die dafür notwendigen Sicherungsmaßnahmen wurden seit Januar 2014 Schritt für Schritt umgesetzt und sind jetzt beendet. Die WIRO besitzt auf der Mittelmole mit 6,7 Hektar den größten Anteil der zu beplanenden Flächen. „Wir wollen dort Mietwohnungen bauen und Parkplätze sowie Flächen für Sportereignisse und maritime Großveranstaltungen“, erklärt Ralf Zimlich. Der Prozess hinter diesen Plänen nimmt jedoch mehr Zeit in Anspruch als erwartet: Die Rostocker Bürgerschaft hat den Oberbürgermeister aufgefordert, den Strukturentwicklungsprozess in Rostock-Warnemünde fortzusetzen. Die WIRO prüfe deshalb zurzeit, wie die vorhandenen Immobilien vorübergehend genutzt werden können. In den kommenden Wochen will das Wohnungsunternehmen noch drei verlassene und verwahrloste Gartenhäuschen unmittelbar am alten Stellwerk beräumen. Weitere Pläne für Bauarbeiten gibt es derzeit nicht.

Premiumpartner von Rostocks spannendstem maritimem Fest

Unterstützt viele Sportarten, auch das Segeln, die WIRO Wohnen in Rostock

© Pepe Hartmann

Premiumpartner WIRO geht sogar mit einem eigenen Team beim Drachenbootrennen im Alten Strom an den Start. Der kommunale Vermieter unterstützt neben dem Segelsport 21 Vereine, welche die Hansestädter fit und in Form halten. Darunter die Basketballer des EBC Seawolves, das Inlinehockey-Team der Rostocker Nasenbären, die PIRANHAS-Eishockeyspieler, die Handballer des HC Empor oder die Volleyballer des SV Warnemünde. Wer mehr über diese Sportarten wissen möchte, hat am 8. Juli zwischen 15 und 20 Uhr im NDR/OZ-Medienzelt Gelegenheit, begeisterte Aktive, Ehrenamtler und Förderer kennenzulernen und ihnen in Talk-Runden Fragen zu stellen.

Autor: PM, GS 

Sponsoren

Premiumsponsoren
AUDI_LOGO_qu_150 WIRO_185 logo_hanseboot@2x


Medienpartner
Logo_Segler-Zeitung Logo_NDR Logo_OZ
Partner Segelsport
Logo Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes Logo_BPOL See neu_120 Logo-Pepe-Hartmann_120 Logo Die Seenotretter DGzRS 30_LOGO_wasserschutz Logo_LSB 32_LOGO_raceoffice Logo_DWD_quadrat_120 Logo iKISS - Advantic Systemhaus Gmbh, Lübeck MV_Werften_Logo_RGB_plastisch_RZ_120 Logo SVMW wholz_120 36_LOGO_velum Logo Wasserwacht it base_120 World-Sailing-Logo_120 37_LOGO_Warnow_werkstatt Bukh_qu_120 Kaufhof_qu_120 dsv-logo-3-rgb-1_qu_2017 Logo Mecklenburg Vorpommern marine_logo_120 Lavamarine_Logo_120 logo_telesystem_120 Logo T
Drachenbootrennen
Logo CLUBLOCATION - Discothek und Lounge Logo SV Breitling e.V. Rostock
Beachhandball
01_Logo_BHV_qua_120 zentrale autoglas ohne qr_120
Sport & Beach Arena
LOGO_SBL_120 rostock_port_120 AHOI_Kubb_2015_Logo_120 Beach Tennis Logo_120 Logo_Lacrosse Logo_2016_HW-Shapes_120 viactiv_120 Logo_Sport & Beach Arena holz_120