07.07.2013

Ehrgeiziger Start des 19. Rostocker Beachhandball-Turniers

Am Vorabend des 19. Beachhandball-Turniers reagiert Volker Schnepel, Vorstandsvorsitzender des Bezirkshandballverbands Rostock/M-V Nord auf die Frage, ob alles gut ist, ganz locker. „Jo, wir freuen uns eigentlich schon auf unser Jubiläumsturnier Nr. 20 zur 77. Warnemünder Woche.“
»Nicole Beyer und Karl-Heinz Reuter: Titelverteidigung als Ziel«
© Klaus-Dieter Block
Doch zunächst gibt es das 19. Turnier, an dem 24 Männer- und 23 Frauenmannschaften teilnehmen. Darunter Teams mit skurrilen Namen, wie „STRANDFLÖHE“, „PÄDAGOGIK UND TSCHÜSS“ die „Acker-Spritz-Piepen“ oder „Die Gottesgleichen“.
Auch Eckhard Pedde, Organisationschef des attraktiven Strandturniers und Rainer Voß, Pressewart des Verbandes, sehen den ersten Spielen von dem Organisationspodest noch ganz gelassen zu.
Doch wer sich im Sand einem der Spiele auf über einem der halben Dutzend Felder näher widmet, spürt sofort, dass vom ersten Anpfiff an eine prickelnde, ehrgeizige Spannung da ist. „Zweiter Sieg im zweiten Spiel“, freut sich die 26-jährige Nicole Bayer von der Mannschaft „Rostocker Beach Club“, „Wir wollen unseren Titelgewinn von 2012 gern verteidigen“. Und Karl-Heinz Reuter (58), der die jungen Handballerinnen betreut, bestätigt das lächelnd.
Auch in Bezug auf die Männermannschaft hat er gut lachen. Sie setzt sich größtenteils aus den Partnern der jungen Frauen zusammen, so dass gemeinsame Familienwochenenden eine gute Basis haben.
Auf eine fortgeschrittene Familienplanung mit der erwarteten Ankunft des Nachwuchses im Dezember kann Andrea Scharein verweisen, die nach einem Jahr Pause wieder im Organisationsteam des Turniers mitarbeitet. Die Liebe führte sie nach Bremen, auch mit viel Wasser. Aber der Warnemünder Strand ist einmalig und ist nicht zu toppen, wenn hier Beachhandball gespielt wird.
Andrea Scharein ist die Tochter von Eckhard Pedde, beide bildeten lange Zeit ein respektiertes Schiedsrichtergespann und das Strandturnier, mit dem sie groß geworden ist, gehört zweifelos zu ihrem Lieblingsturnier.
Autor: KDB