Hilfsnavigation

Icon SpracheSprache
Icon Facebook - Zum Facebook-Account der Warnemünder Woche Icon Twitter - Zum Twitter-Account der Warnemünder Woche Icon Instagram - Zum Instagram-Account der Warnemünder Woche
header_presse_2016
12.06.2013

Die hanseboot zeigt Flagge auf den Regattabahnen und an Land

Die hanseboot ist Premiumpartner der WARNEMÜNDER WOCHE und kooperiert schon seit über 20 Jahren mit der jährlichen Veranstaltung.
IMG_4417
Bei der hanseboot Rund Bornholm-Siegerehrung 2012: Eventkoordinatorin Katharina Hartwig, das Wettfahrtleitungsteam, Mitglieder der Warnemünder Trachtengruppe, Hauptwettfahrtleiter Uli Finckh, die ehemalige Projektleiterin der hanseboot Heike Schlimmbach, Bürgerschaftspräsidentin Karina Jens und der Wettfahrtleiter der hanseboot Rund Bornholm-Regatta Uwe Wenzel (v.l.)
© Pepe Hartmann
„Neben der hanseboot ancora boat show und der Flensburger Fördewoche ist die WARNEMÜNDER WOCHE einer unserer Leuchttürme“, sagt Heiko Zimmermann, Projektleiter der Internationalen Bootsmesse Hamburg. Mit diesem Engagement fördert die hanseboot in Warnemünde sowohl das Segeln als auch den Leistungs- und Breitensport. Traditionsgemäß verleihen die Hamburger den Wanderpokal für die schnellste Yacht im Rahmen der Langstreckenregatta „hanseboot Rund Bornholm“. Das Team der hanseboot steht als Ansprechpartner für Besucher zur Verfügung und sorgt in der „hanseboot event area“ auf dem Gelände des Warnemünder Segel-Clubs am Alten Strom für Spaß, Party und entspannte Stimmung.

Im Interview: Heiko Zimmermann, seit April neuer Projektleiter der hanseboot

Herr Zimmermann, Sie sind selbst aktiver Regatta-Segler, richtig?
Ja, das stimmt, ich besitze einen 20er-Jollenkreuzer an der Elbe in Blankenese und segle schon seit über 40 Jahren. In diesem Jahr werde ich auch aktiv bei der WARNEMÜNDER WOCHE mitsegeln, nämlich bei der hanseboot Rund Bornholm. Ich gehe an Bord der „Uiuiui“ und somit in der ORCi-Wertung an den Start. Die „Uiuiui“ ist eine Rainbow 42 und sie war auch schon mehrfacher Siegerin auf der WARNEMÜNDER WOCHE. Das wird für mich sicherlich mein persönliches Highlight in Warnemünde.
DSC_0102
Das Projektteam der hanseboot (v.l.): Daniel Matera (Projekt-Assistenz), Anna Libor (Projekt-Assistenz), Bele Schütt (Projekt-Assistenz), Katharina Klanck (stv. Projektleitung), Heiko Zimmermann (Projektleitung), Katharina Lübbe (Projektreferentin), Claas Wollschläger (Projektreferent) (v.l.)

Autor: HMC


Liegen Ihre beruflichen Wurzeln auch in der Bootsbranche?
Das kann man so sagen. Ich war beispielsweise 1997/98 Marketingleiter bei Dehler Yachtbau und in gleicher Position von 1999 bis 2000 bei Pantaenius Yachtversicherungen tätig. Den Kontakt in die Bootsbranche habe ich auch danach immer gehalten. Für die Projektleitung der hanseboot ist sicherlich auch mein großes Netzwerk in Hamburg und der Metropolregion Hamburg von Vorteil.

Welchen Kurs schlägt denn die hanseboot 2013 ein?
Einige Kursänderungen haben wir bereits vorgenommen: Das beinhaltet zum einen eine neue Preisstruktur für Aussteller mit reduzierten Preisen, nachvollziehbaren Frühbucherangeboten und Sonderkonditionen. Dabei ist unsere Politik: „First come, first serve!“ Außerdem optimieren wir die Hallenstruktur und folgen damit dem Wunsch vieler Aussteller. Die hanseboot 2013 zieht komplett in die B-Hallen der Hamburg Messe um. Damit schaffen wir kürzere Laufwege und eine optimierte Besucherführung.

Richten Sie sich auch auf Nordeuropäische Reviere aus?
Ja, wir möchten die hanseboot als führende Bootsmesse in Nordeuropa noch stärker positionieren. Dabei werden wir auch Hamburg als Reisedestination vermehrt mitvermarkten. An unserem Slogan „Der Norden in seinem Element“ halten wir weiter fest. Unser Fokus liegt dabei besonders auf Schweden und Dänemark in Skandinavien, sowie Polen und den baltischen Staaten im Ostseeraum. National haben wir neben der Metropolregion Hamburg von Cuxhaven bis zur Hansestadt Wismar und Schleswig-Holstein vor allem den Raum Berlin und Brandenburg im Visier.

Was sind denn die Themenschwerpunkte der hanseboot 2013?
Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr führen wir unter anderem die hanseboot Refit arena fort. Zudem greifen wir den Trend zum „Daysailing“ auf und werden entsprechende Boote und Angebote präsentieren. Aufgrund der neuen 15-PS-Führerscheinfreiheit wollen wir außerdem die Gruppe der „Noch-nicht-Wassersportler“ verstärkt ansprechen. Ein weiterer Schwerpunkt wird das obere Segment im Bootsbau, also im Sinne von größeren und hochwertigeren Schiffen. Hamburg ist ein Zentrum des Segelns. Das wollen wir wieder verstärkt in den Fokus rücken. Zum Beispiel mit anspruchsvollen Rahmenprogrammangeboten wie dem „International Yacht Performance Symposium“ von DBSV und DSV.


Heiko Zimmermann (51) ging zum 1. April 2013 als Geschäftsbereichsleiter Publikumsmessen und Projektleiter der internationalen Bootsmesse hanseboot bei der Hamburg Messe und Congress GmbH (HMC) an Bord. Zusammen mit Katharina Klanck als seine Stellvertreterin und den Projektreferenten Claas Wollschläger, Katharina Lübbe und Christina Korte ist das Team der hanseboot wieder komplett.

54. Internationale Bootsmesse Hamburg: 26. Oktober bis 3. November 2013

www.hanseboot.de oder www.facebook.de/hanseboot
Autor: GS 

Sponsoren

Premiumsponsoren
AUDI_LOGO_qu_150 logo_hanseboot@2x WIRO_185


Medienpartner
Logo_NDR Logo_OZ Logo_Segler-Zeitung
Partner Segelsport
Logo-Pepe-Hartmann_120 Logo iKISS - Advantic Systemhaus Gmbh, Lübeck wholz_120 World-Sailing-Logo_120 Logo_BPOL See neu_120 Lavamarine_Logo_120 it base_120 36_LOGO_velum 32_LOGO_raceoffice Logo_LSB Kaufhof_qu_120 Logo Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes Logo Mecklenburg Vorpommern Logo T Logo_DWD_quadrat_120 Logo Die Seenotretter DGzRS dsv-logo-3-rgb-1_qu_2017 Logo Wasserwacht MV_Werften_Logo_RGB_plastisch_RZ_120 Bukh_qu_120 37_LOGO_Warnow_werkstatt marine_logo_120 Logo SVMW logo_telesystem_120 30_LOGO_wasserschutz
Drachenbootrennen
Logo SV Breitling e.V. Rostock Logo CLUBLOCATION - Discothek und Lounge
Beachhandball
01_Logo_BHV_qua_120 zentrale autoglas ohne qr_120
Sport & Beach Arena
Logo_2016_HW-Shapes_120 viactiv_120 Beach Tennis Logo_120 LOGO_SBL_120 Logo_Lacrosse holz_120 rostock_port_120 AHOI_Kubb_2015_Logo_120 Logo_Sport & Beach Arena