06.07.2013

Der erste Start der Jollen

Seit unzähligen Jahren gehört die Bootsklasse Ixylon zur WARNEMÜNDER WOCHE wie das Wasser zum Segelsport.
»Wie jeder Sportler wollen wir bei jedem Wettkampf auch gewinnen«, verrät Jürgen Briezke
© Gesine Schuer
In Berlin Anfang 1970 konstruiert ist sie vor allem in Deutschland bekannt. Ebenfalls unzählige Jahre ist Jürgen Briezke vom Sternberger Segelverein im Leistungssport aktiv. Aber erst seit zwei Jahren segelt er mit Clemens Kraus vom Wassersportverein Lausitzer Seenland in Sachsen. „Wie jeder Sportler wollen wir bei jedem Wettkampf auch gewinnen“, verrät uns Briezke. Geschenkt wird einem der Sieg allerdings nicht, denn auch die amtierenden Deutschen Meister der Ixylon, Volker Schoen und Andreas Schickel aus Sternberg gehören zu den 13 Teams, die zur 76. WARNEMÜNDER WOCHE an den Start gehen.
Autor: JS