08.07.2012

Der erste Segeltag beschert erste Sieger auf dem Treppchen der 75. WARNEMÜNDER WOCHE

Kutter142-2094
© Pepe Hartmann
Warnemünde hatte an diesem Sonntag eine ausgesprochene „Schönwetterlage“. Temperaturen bis zu 25 Grad und ein strahlend blauer Himmel hoben die Laune der Segler und Besucher. Allerdings wehte morgens nur ein „laues Lüftchen“. Auf den östlichen Bahnen konnten die Wettfahrten zuerst gestartet werden. Weiter westlich benötigte der Seewind etwas länger, um sich aufzubauen und Wettfahrten zu ermöglichen. Nachdem am Vortag alle Wettfahrten wegen Nebels abgesagt wurden, blieben einigen Bootsklassen nur wenige Stunden, um einen Sieger zu küren.

Warnemünde-Cup wurde kurzfristig nachgeholt

Bei der Ranglistenregatta der 470er waren Malte Winkel vom Schweriner Yachtclub (Steuermann) und Till Zarntcke vom Segelsportverein Hohen Viecheln e.V. (Vorschoter) zunächst erfolgreich mit zwei ersten Plätzen, mussten aber nach einer Protestverhandlung den Platz auf dem Siegertreppchen für die Mannschaft um Anette Patrunky und Frank Thieme aus Berlin frei machen. Am Ende hatten drei Teams auf dem ersten Platz dieselbe Punktzahl.

505Start-1694
© Pepe Hartmann
Bei den 505ern kamen ebenfalls insgesamt nur zwei Wettfahrten zustande. Am Start waren 18 Boote. Lennart (22) und Frederik (23) Tasche aus Gronau in Nordrhein-Westfalen belegten zwei erste Plätze und holten den Sieg. Seit vielen Jahren sind die Brüder Teilnehmer der WARNEMÜNDER WOCHE, unter anderem im 420er. Siegpreis war zur großen Freude übrigens ein Grill. Lutz Stengel und Arne Lanatowitz vom Rostocker Yachtclub wurden Dritte.
Die zwölf ZK 10 Kutter segelten vier Wettfahrten. Die beste Platzierung aus MV erreichte Malte Sauerbrey (SSV Rostock) mit seinem Team, bestehend aus drei weiteren Männern und zwei Frauen. Sauerbrey mit Boot „Habakuk II“ ist Warnemünder, wurde 2011 Deutscher Meister und blickt auch dieses Jahr auf eine erfolgreiche Saison zurück. „So schönes Wetter und so wunderbare Segelbedingungen haben wir sonst selten auf Regatten. Beim nächsten Mal würden wir uns wünschen, ein wenig dichter unter Land zu segeln, damit wir gesehen werden und vielleicht unsere Nachwuchsprobleme loswerden.“ Gewinner des Wanderpokals wurden Joachim Engbers & sein Team auf dem Kutter
Seeregatten-1608