05.07.2014

Alles klar zum Ablegen!

Ein Yachthafen voller Boote, ein großes Wirrwarr verschiedenster Sprachen und aufgeregte Sportler. Ein langes Jahr mussten wir auf dieses Flair warten, aber endlich hat der erste Wettkampftag der 77. WARNEMÜNDER WOCHE begonnen.

Karol Wojda (17) aus Warschau segelt das erste Mal in Warnemünde

© Gesine Schuer

Zwar lässt der optimale Wind noch auf sich warten, aber die Segel können ja schon mal gehisst werden. Auch Karol Wojda aus Warschau steht bereit zum Auslaufen vor seinem Boot. Der 17-Jährige ist zum ersten Mal in Warnemünde dabei und freut sich auf den Laser Europa Cup. „Seit 5 Jahren segle ich nun schon Laser Radial und ein schwacher Wind ist eigentlich sehr optimal für mich“, erzählt uns der Pole. Aber egal, was das Wetter sagt, er will das Beste geben und hofft auf eine gute Platzierung in der Juniorenwertung. Doch bevor das große Ablegen beginnt, wird aus der leichten Brise leider eine große Flaute und zwingt die Sportler erst einmal zu einer Mittagspause. Diese Zwangsruhe könnte man nutzen, um sich auf die andere Seite des alten Stroms zu begeben, denn dort ist das bunte Treiben zum Glück nicht auf den Wind angewiesen.

Autor: JS