03.07.2016

29. Waschzuberrennen mit acht »Wassergefährten« sorgen vor 5.000 Zuschauern für Karnevalsgefühle

Am Ende des 29. Waschzuberrennens auf dem Alten Strom stand ein Versprechen von Lutz Scheibe: „2017 findet das Spektakel auf dem Wasser zum 30. Mal statt. Da lassen wir es noch einmal richtig krachen!“

»Die gelbe Gefahr« war einer von zwei Rostocker Waschzubern

© Klaus-Dieter Block
Scheibe gehört zu den „Gründungsvätern“ dieses besonderen Wettbewerbs, der neben vielen Jux-Momenten durchaus auch sportliche Komponenten hat. Zum Beispiel vor dem Hintergrund der Fussball-EM das Unterbringen eines überdimensionierten Balls in einem Tor.

5.000 Zuschauer erlebten in der wie dafür geschaffenen Arena am „Alten Strom“ dieses neue Spektakel ebenso wie die traditionellen und beliebten „Wasserspiele“, bei denen es auch um Tempo, Geschicklichkeit und Entensammeln ging. Aber alles wäre nur halb so interessant, wenn diese kuriosen „Gefährte“ nicht wären, die schon lange keine Waschzuber mehr sind. Am 2. Juli 2016 waren acht am Start. In Kombination mit den „Besatzungen“, ihren Kostümen und kulturellen Darbietungen summiert sich das Ganze zu einem überraschenden Karneval im Nordosten. Mitten im Sommer. Anders ginge es vom Zeitpunkt auch nicht, weil alle Akteure ins Wasser fallen oder springen und auch so am Schluss pitschnass wären.

Gefährte aus Merseburg, Bad Doberan, Cottbus, Berlin, Osterwieck und zwei aus Rostock gingen an den Start. „Uns Organisatoren freut“, so Lutz Scheibe, „dass die Bahu aus Leipzig mit ,König Eumel´ nach zehn Jahren wieder dabei war.“ Bahu steht für Bauhochschule und war schon zu DDR-Zeiten ein fruchtbarer Ort von kreativem Unsinn und Spaß. Die Leipziger lagen nach fünf Stunden mit fast 45 Punkten vor dem „Badezuber“ des „Merseburger Elferrates e.V.“ (39) der „Brotanic“ aus Bad Doberan (32) und den „Poppbären“ aus Cottbus oder den „Bahnditen“ aus Berlin. Gewürzt wird die zum Teil noch berechenbare Punktewertung, durch Schiedsrichter „Neptun“, der sehr subjektiv und mit erotisch verstelltem Blick Zusatzpunkte vergeben kann. Also: Auch das 29. Waschzuberrennen war ein „Kracher“. Nun sind wir gespannt, was Lutz Scheibe 2017 mit „richtig krachen“ auf dem Alten Strom meint.

Ergebnisse:

Gesamtsieger - Bauhochschule Leipzig (BAHU) 44,68 Punkte
2. Sieger - Merseburger Elferrat  38,66 Punkte
3. Sieger - Brotanic  31,67 Punkte

4. Platz - Poppbären aus Berlin   26,69 Punkte
5. Platz - Bahnditen (Deutsche Bahn) Rostock 19,71 Punkte
6. Platz - IHS-Fasching Die Macher PET Piraten Rostock 17,62 Punkte
7. Platz - Team Nord-Harz aus dem Harz  17,62 Punkte
8. Platz - Pablo Neruda (JuWo Rostock) 16.67 Punkte

Erotikator - Merseburger Elferrat  (Erotischte Nummer zum Programm)
Entinator - BAHU - die meisten Entchen gesammelt und erkämpft
Programmnator - Rotanic - beste Programm