Hilfsnavigation

Icon SpracheSprache
Icon Facebook - Zum Facebook-Account der Warnemünder Woche Icon Twitter - Zum Twitter-Account der Warnemünder Woche Icon Instagram - Zum Instagram-Account der Warnemünder Woche
header_presse_2016
12.07.2012

250 internationale Laser-Segler auf der Mittelmole

„So eine Regatta ist eine Nervenbelastung, nicht nur für die 'draußen', sondern auch für die Daheimgebliebenen“, begann Hauptwettfahrtleiter Uli Finckh seine Rede anlässlich der Siegerehrung der hanseboot Rund Bornholm.

Team der „Kallisto“ meldet für Mecklenburgische Bäderregatta am Samstag

Kyria-Pokal-ONE4ALL-4390
© Pepe Hartmann 
Gleich drei Pokale konnte der Favorit, die SEB II mit Skipper Martin Buck aus Rostock mit nach Hause nehmen, nämlich den „Knurrhahn-Pokal“ für die schnellste errechnete Zeit in der Gruppe der ORC 1. Außerdem den „hanseboot-Pokal“ für die schnellste gesegelte Zeit des Jahres, sowie den für das „beste Boot mit Heimathafen Rostock“ nach gesegelter Zeit.
Auch eine kleine „Hiddensee“ war heute ganz groß. Die “Blue Bird” vom Typ Hiddensee mit Steuermann Robert Kewitz vom Rostocker Segelverein Citybootshafen belegte in Yardstick Gruppe 3 den ersten Platz und gewinnt außerdem mit 2 Tagen, 7 Stunden und 56 Minuten nach berechneter Zeit. Das kleinste Schiff mit etwa acht Metern Länge und vier Mann Besatzung kam Donnerstag Nacht um 3.20 Uhr ins Ziel. Der Rekord der schnellsten gesegelten Zeit auf den 270 Seemeilen liegt nach wie vor bei 28 Stunden und 37 Minuten – gesegelt im Jahr 2001 von der „UCA“. Um diesen einstellen zu können, müssen die Windverhältnisse ebenso mitspielen, wie das Material. An Windstärken war im Jahr 2012 alles von null bis sieben vertreten. Viel wichtiger als die Einstellung neuer Rekorde ist stets die Sicherheit aller Segler. Eine schöne Geste der Verantwortlichen für die Siegerehrung war deshalb, dass kurzfristig die „All4One“ einen „Fairplay-Preis“ bekam, weil sie dem havarierten Schiff „Kallisto“ nördlich von Bornholm geholfen hat. Dabei handelte es sich um ein Foto vom Warnemünder Fotografen Holger Martens. „Es ist den Seglern der 'All4One' hoch anzurechnen, dass sie die gesamte Zeit während der Havarie vor Ort blieben und warteten, bis alle neun Personen abgeborgen waren“, sagt Jutta Mohr vom Segler-Verband Mecklenburg-Vorpommern. Einen Sonderpreis für die älteste Mannschaft erhielt die „Lucky Star“ mit Steuermann Walfried Lucksch aus Rostock. Die Mitglieder an Bord waren zwischen 57 und 74 Jahre und somit im Schnitt 63 Jahre alt. Eine schöne Anekdote war auch die Information, dass das Team der „Kallisto“ sich geschlossen für die Mecklenburgische Bäderregatta am Samstag angemeldet hat.

Ergebnisse:
hanseboot Rund Bornholm:

ORC1: SEB II (M. Buck/Rostock)
ORC2: SCHÜDDELFROST (M. Kehr/Rostock)
ORC3: GERONIMO (F. Einecke/Berlin)
YS1: SIMPLY FAST (C. Ruhnke/Berlin)
YS2: KRABAUTER (C. Masilge/Berlin)
YS3: BLUE BIRD (R. Kewitz/Rostock)

Pokale hanseboot Rund Bornholm:
“Kyria-Pokal” (gerechnete Zeit nach Yardstick): ONE4ALL (M. Horstmann/Mühlenberg)
„Knurrhahn-Pokal“ (gerechnete Zeit ORC): SEB II (M. Buck/Rostock)
„hanseboot-Pokal“ (schnellste gesegelte Zeit des Jahres): SEB II (M. Buck/Rostock)
„Bestes Boot mit Heimathafen Rostock“ (nach gesegelter Zeit): SEB II (M. Buck/Rostock)
„Sonderpreis für die älteste Mannschaft“: LUCKY STAR (W. Lucksch/Rostock)
„hanseboot Warnemünde-Cup“ (bestes Schiff aus Warnemünde-Cup, 2 Up & Down und hanseboot Rund Bornholm: GERONIMO (F. Einecke/Berlin) 

Laser Europa Cup gestartet

LaserStandard-Aktion-400-3973
© Pepe Hartmann 
Insgesamt 250 Laser-Segler, davon allein 17 aus Mecklenburg-Vorpommern, sind seit heute auf der Mittelmole aktiv. Dicht gedrängt wuselten die Segler aus vielen Nationen am Vormittag umher. Einige fanden jedoch eine ruhige Minute, um kurz zu berichten, woher sie kommen.(siehe Bericht vom 12.07.12).

Ausstellung „Lebensretter und Lustsegler“

IMG_1085
© Pepe Hartmann 
„Lebensretter und Lustsegler“ heißt die Jubiläumsausstellung zur 75. WARNEMÜNDER WOCHE, die noch bis zum Ende der Veranstaltung am 15.Juli 2012 täglich von 11.00 bis 20.00 Uhr in der ehemaligen Wagenhalle (Lokschuppen) auf der Mittelmole zu sehen ist.
Mit „Lustseglern“ sind vor allem die Aktiven des WSC und anderer Segelclubs gemeint, die die Geschichte der Warnemünder Woche, die 1926 erstmals stattfand, geschrieben haben. Historische Fotos und Zeitungsausschnitte vermitteln interessante Impressionen. Ergänzt werden die Dokumente durch „echte Optis“, über die die Gestalterin der Präsentation, Nadja Arp, eine Broschüre mit dem Titel „Deutschlands Optimisten. Die Geschichte einer tollen 'Kiste'“ im Steffen-Verlag Friedland herausgebracht hat (12,00 Euro).
Die „Lebensretter“ betrifft die „Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger“ (DGzRS), deren Mitglieder die Ausstellung ehrenamtlich betreuen und mit einem Informationswagen vor Ort sind. An zwei Tagen informiert hier Sybille Ahrens während der Öffnungszeiten die Exposition. Die gebürtige Halberstädterin lebt seit 30 Jahren in Rostock und hat nach ihrem Arbeitsleben eine ehrenamtliche Aufgabe gesucht. „Mein Mann fuhr zur See und insofern weiß ich um die Bedeutung der 'Seenotretter'. Diese Rolle kann man nicht genug würdigen.“

Autor: GS 

Sponsoren

Premiumsponsoren
WIRO_185 AUDI_LOGO_qu_150 logo_hanseboot@2x


Medienpartner
Logo_NDR Logo_Segler-Zeitung Logo_OZ
Partner Segelsport
32_LOGO_raceoffice World-Sailing-Logo_120 Kaufhof_qu_120 Logo_DWD_quadrat_120 36_LOGO_velum wholz_120 37_LOGO_Warnow_werkstatt Logo_BPOL See neu_120 dsv-logo-3-rgb-1_qu_2017 Lavamarine_Logo_120 marine_logo_120 Bukh_qu_120 Logo_LSB Logo Die Seenotretter DGzRS MV_Werften_Logo_RGB_plastisch_RZ_120 Logo T Logo Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes Logo-Pepe-Hartmann_120 Logo Mecklenburg Vorpommern Logo Wasserwacht Logo SVMW Logo iKISS - Advantic Systemhaus Gmbh, Lübeck logo_telesystem_120 30_LOGO_wasserschutz it base_120
Drachenbootrennen
Logo CLUBLOCATION - Discothek und Lounge Logo SV Breitling e.V. Rostock
Beachhandball
01_Logo_BHV_qua_120 zentrale autoglas ohne qr_120
Sport & Beach Arena
Beach Tennis Logo_120 AHOI_Kubb_2015_Logo_120 Logo_Sport & Beach Arena LOGO_SBL_120 holz_120 Logo_2016_HW-Shapes_120 rostock_port_120 Logo_Lacrosse viactiv_120